Weil sowas von sowas kommt

  
Ihr Lieben,

in die Zukunft reisen können wir jetzt noch nicht, aber wir können zumindest gedanklich in der Zeit rückwärts gehen.

Wir können unser Leben betrachten, wie es sich entwickelt hat, welche Wege wir gegangen, welche Entscheidungen wir getroffen haben. Es sind manchmal nur ein paar Worte, die wir hören, die uns dazu bewegt haben, etwas zu tun oder zu lassen, das sich auf den Rest unseres gesamten Lebens auswirkt. Da waren Gelegenheiten, die wir nicht wahrgenommen haben, bestimmte Ereignisse, die wir verpasst haben, aber auch Begegnungen, die tiefgreifenden Eindruck auf uns hinterlassen haben.

Ich kann von mir selbst nur sagen, dass ich bisher nichts, das ich getan habe, bereut habe. Auch wenn es natürlich immer Phasen gab, in denen ich Zweifel daran hatte, was ich mache, so habe ich mich doch nicht beirren lassen und konnte später feststellen, dass alles seinen Sinn hatte.

Besonders spannend ist es, dass manche Menschen anscheinend nur in mein Leben getreten sind, um mich bis zu einem bestimmten Punkt zu begleiten oder mich auf etwas aufmerksam zu machen und dann habe ich sie aus den Augen verloren. Und doch bleiben sie mir immer im Gedächtnis, weil sie meinem Leben eine andere Richtung gegeben haben.

Wir sollten deshalb nie unterschätzen, welche Informationen, welche Geschenke oder Ratschläge andere für uns haben – sie könnten sehr wichtig für uns sein! So, wie wir auch wichtig für andere sein können. Worte, denen wir keine große Bedeutung beimessen, können in einem anderen Menschen sehr tief hängenbleiben – im Positiven wie im Negativen.

Was jemand über Euch gesagt hat, daran erinnert Ihr Euch oft noch sehr genau, richtig? Genauso geht es anderen mit dem, was wir über sie sagen.

Ich vergleiche die Verbindungen zwischen uns Menschen gerne mit einem weitverzweigten Netz aus Energien, die zusammenwirken wie in einem Spinnennetz. Wir haben größeren Einfluss auf einen Menschen, den wir nicht einmal kennen, der aber durch andere Personen indirekt mit uns verbunden ist, als wir glauben. Zerreisst das Netz an einer Stelle, wird dies auch Auswirkungen auf andere, uns fremde Menschen haben, weil diejenigen, die mit uns Kontakt haben, eine neue Sichtweise, eine andere Idee etc. bekommen. 

Welches sind die Menschen, die solche Schlüsselrollen in Eurem Leben übernommen haben? Gibt es sie heute noch? Ich finde es schön, einem solchen Menschen zu sagen, wie froh ich bin, dass er von Bedeutung für mich war oder noch immer ist.

Hier sind meine:

Wie alles begann – wichtige Menschen in meinem Leben
Eure Ashanar

Kommentar verfassen

